March 2019
Selfguided Tour

Lieber Jürgen,

besser spät als nie…

Sorry, aber wir haben oft an Dich gedacht, aber es dann doch nicht hingebracht, Dir zu schreiben.

Wir wollten Dir nochmal für diese tolle Tour danken. Du hast uns durch diese Reise ein Südafrika
von vielen Seiten gezeigt und wir haben das sehr genossen. Es war nicht allzu viel Zeit,
aber Dir ist es gelungen, diese irgendwie durch die unterschiedlichen Reiseziele zu verlängern.
Südafrika hat viele Facetten, nicht immer leichte Kost, das war uns bewusst, aber hautnah hat es
uns nachdenklich gemacht und auch irgendwie demütig und dankbar, wie gut es uns selbst geht.

Eine kleine Rückmeldung wollten wir Dir noch geben was die Unterkünfte betrifft.

Die zwei Hotels in Kapstadt waren optimal, besonders die Blackheath Lodge war ein wunderschöner
und irre freundlicher Beginn und wir haben uns außerordentlich willkommen und wohl gefühlt. Es gab
direkt bei Kaffee eine klasse Einführung und der Frust, kein Gepäck zu haben, wurde sofort leichter.

Dunes hat uns auch gut gefallen, wie auch die Mimose Lodge.

Der Dennehof hatte wieder etwas ganz spezielles und liebevolles und die Damen waren allesamt
sehr angenehm und der Wintergarten am Abend zum Dinner grandios!

Mount Camdeboo  war unser Highlight… Geraldine ein Schatz und auch unser Ranger Howard super nett…
Ach, alles in allem war das für uns wie im Film… zumal wir am zweiten Abend allein dort waren und uns
wie in „Out of Africa“ gefüllt haben.
Die Anfahrt mit etwas Aufregung (Regenfälle, kaputtes Auto…) gleich vergessen…

Danach ging es zum The Fernery… da waren wir vom Hotel und dem Personal vorher natürlich verwöhnt,
aber trotzdem würden wir The Fernery aus folgenden Gründen nicht weiterempfehlen.
Das Hotel ist wohl in die Jahre gekommen, das Personal hatte irgendwie eine Art DDR-Charme und
rundherum war leider auch das Essen eher mäßig. Der Ort an sich war aber beeindruckend.

In Wilderness haben wir sehr gut gegessen – Deine Empfehlung war super – und das Hotel war auch o.k..

In De Hoop fanden wir einen unglaublichen Platz, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war,
aber hier hätten wir auch gern länger bleiben können. Die Dünen, der Strand, das Hotel, die Natur – alles
gut für die Seele.

Dann ging’s zurück nach Kapstadt und dort haben wir die paar Tage auch noch sehr genossen und uns einiges
angeschaut; u.a. waren wir noch, Deinem Rat folgend, sehr gut essen, auch in Stellenbosch in einem schönen
Weingut – insbesondere hat uns die Architektur dort gut gefallen: Tokara Stellenbosch.
Am letzen Abend haben wir im Utopia Dining Elevated hervorragend gegessen und einen tollen Rundblick über
Kapstadt genossen.

Du siehst es ist eine gelungene Reise für uns gewesen, dank Deiner Hilfe, Tips und Unterstützung.

Herzlichen Denk und wir würden uns sehr freuen, Dich auch mal am Ammersee oder bei Brandts wieder zu sehen!

Lass es Dir gut gehen
Heike, Ralf und Nele