Karoo Biking - Official Partner of BMW Motorrad
BMW motorcycle tours and rentals in South Africa englishdeutschespañol
Tours - Where are we off to?

Botswana, Zimbabwe and South Africa: Experience the diverse beauty of three Southern African countries on the Eastern Highlands Tour.

After a gentle start on the banks of Botswana’s breath-taking Chobe River, we meander into Zimbabwe to visit its landmarks including Victoria Falls, Bulawayo and Harare, and explore its lesser known Eastern Highlands.

Between Bulawayo and Victoria Falls, we spend two nights in the breathtaking Hwange National Park, where we get the chance to go on a guided safari. We save the best till last with a trip to the breathtaking Victoria Falls. Via the Beitbridge we cross borders into South Africa’s Limpopo Province before reaching the City of Gold, affectionately called Egoli, but more familiarly known as Johannesburg.

With some off-road riding, the tour is mainly on paved roads and, is peppered with game sightings. Major roads often stretch through national game parks and with the limited fencing, wildlife and game as well as domestic and agricultural animals are frequently sighted, so too, is the odd Elephant crossing.

Price ZAR84,800
incl, hotels, meals, BMW G 650GS/BMW F700GS, luggage transport

Birchenough Bridge

day 1/14

Chobe (Botswana)

ca. 0 miles

The first night is spent at a lodge on the banks of the Chobe River, which marks the border between Namibia and Botswana. Your bike awaits you. With numerous connecting flights from Johannesburg to Katsane, transfers are arranged by our team from the airport to the lodge and are included in the tour price. A sunset boat cruise through the park delivers a spectacular game viewing experience and comes highly recommended.

Karoo Biking delivers a concise briefing and Q&A session on the first night, to discuss the route, safety regulations and top recommendations for an unforgettable adventure. This is followed by a sumptuous welcome dinner at the lodge.


day 2/14

Chobe (Botswana) – Victoria Falls (Zimbabwe)

ca. 56 miles

The first riding day is also our shortest, but includes the border crossing into Zimbabwe. Our aim is to ease you into Africa which beats to own rhythm. There is ample time to explore the surrounds and take-in the sights.

Activities abound at Victoria Falls including a visit to the National Park, bungee jumping, swimming in Devil’s Pool or enjoying a helicopter flip over the Falls which comes highly recommended.

We'll be staying at the most beautiful hotel in Victoria Falls, a very special dinner will be served.


day 3/14

Victoria Falls - Bulawayo (Zimbabwe)

ca. 274 miles

We head in a south easterly direction, through several small towns, interesting rural villages and Hwange National Park, the largest park in Zimbabwe.

We travel onwards to its second biggest city, Bulawayo. The name ‘Zimbabwe’ is derived from two Shona words namely 'dzimba' (houses) and 'mabwe' (stones) and can be translated into English as 'Big houses of stones' or 'honourable houses'.

Bulawayo’s rich colonial architecture pays credence to this heritage and harks back to a different era.


day 4/14

Bulawayo – Harare (Zimbabwe)

ca. 280 miles

We note a dramatic shift in the landscape on this leg of the route; the usual thicket of trees which corridors both sides of the roads opens onto vast African plains. Almost midway, we pass through Gweru, home to the air base and the military museum.

 

We continue to ascend into the interior and high onto the country's central plateau to reach Harare, Zimbabwe’s capital, our destination for the evening. In contrast, the city bustles with energy and friendly faces from sunrise to sunset.


day 5/14

Harare – Nyanga (Zimbabwe)

ca. 162 miles

On this leg of the tour we make our way into the Eastern Highlands, a mountain region on the easternmost side of Zimbabwe. Because of the elevation the roads here make for some splendid riding possibilities and are set against a breath-taking backdrop.

Our stop will be just outside the town of Nyanga where we will spend 2 nights.


day 6/14

Nyanga – Nyanga (Zimbabwe)

ca. 162 miles

We will be exploring the surrounding areas a little bit, weather and circumstances permitting we may go down into the Honde Valley to see the tea plantations, continue to Mutarazi Falls and to see Worlds View.

The day will be filled with riding in this glorious mountain region; upon its end we will return back to the hotel for some rest and to have dinner.


day 7/14

Nyanga – Bvumba (Zimbabwe)

ca. 81 miles

After a hearty breakfast we continue to explore the Eastern Highlands heading into the Bvumba Mountains, just outside of Mutare overlooking Mozambique.

We’ll spend the night in the heart of an enchanted forest at the foot of granite rock.


day 8/14

Bvumba (Zimbabwe)

ca. 0 miles

Leisure day, we'll be spending a sencond night at our beautiful hotel in Bvumba.


day 09/14

Bvumba – Masvingo (Zimbabwe)

ca. 280 miles

This ride takes us back, more into the interior of Zimbabwe passing several towns heading out towards Chimanimani to see the great Red Woods rumoured to be over 2000 years old, then on to Birchenough, a city famed by the bridge designed by the same man who designed the Sydney Harbour bridge.

As the day draws on we work our way to Masvingo formerly known as Fort Victoria and is next to the Great Zimbabwe Ruins, neighbouring a world Heritage site, where we will be spending the night.


day 10/14

Masvingo (Zimbabwe)

ca. 0 miles

The next morning we get to explore the world heritage site the Great Zimbabwe Ruins, from which this nation takes its name.

They are the largest collection on Ruins in Africa, South of the Sahara. Built between the 11th and 15th century we get to explore and learn in detail how this great monument came about. The rest of the day will be spent leisurely at the lodge.


day 11/14

Mashvingo (Zimbabwe) – Louis Trichardt (South Africa)

ca. 280 miles

This being the day we leave Zimbabwe, we need to get an early start as the border process can be quite lengthy. As we heading further South, the road winds down its way through some spectacular granite rock formations with some rural dwellings surrounding them. We pass through a few small towns such as Runde, Rutenga and Lutombe.

The last stretch to the border is almost littered with some incredible Baobab Trees. On the South African side we will pass though the small town of Musina before we work our way up Wyllie's Poort Pass to get to Louis Trichardt, where our accommodation spot for the night is nestled in the mountains just outside of town.


day 12/14

Louis Trichardt – Dullstroom (South Africa)

ca. 299 miles

A great day for riding enthusiasts as you head onwards to the Panorama Route up the Abel Erasmus Pass to the Three Rondavels, along the Blyde River Canyon and past God’s Window into the old gold mining town of Pilgrims Rest and finally into the misty cliffs, where the town of Dullstroom rests. Famed for its Trout fishing farms and plantations, this will be where we spend the evening.


day 13/14

Dullstroom – Johannesburg (South Africa)

ca. 156 miles

After a leisurely breakfast we’ll have some time to explore this little hamlet of Dullstroom. Dullstroom is situated on the Highveld at an altitude of nearly 2,000m and very well known for trout fishing, art galleries and its numerous coffee shops.

On the final leg of this tour we’ll be heading for Johannesburg and our departure is set for late morning. The bikes will be returned to our depot and the last evening of this tour will be spent in the City of Gold (Egoli).


day 14/14

departure from Johannesburg (South Africa)

ca. 0 miles

As most international flights leaving Johannesburg by late afternoon/early evening, there is plenty of time to do an optional city tour, or head to Vilakazi Street in Soweto, where Mandela and Tutu have lived.

You’ll be transferred to the airport in time for the departure of your flight.


ZAR84,800 inc. 13x accommodation 4 and 5 star hotels/guesthouses/lodges,
BMW G 650GS/BMW F700GS, tour guide on motorcycle,
entrance fees, one way fee and luggage transport*
meals: 13x breakfast, 13x dinner

*minimum 6 participants required to offer this service

print this page

back to top

Karoo Biking - Official Partner of BMW Motorrad
BMW Motorradreisen und Vermietung in Südafrika englishdeutschespañol
Touren wo soll's denn hingehen

Botswana, Simbabwe und Südafrika: Erleben Sie die vielfältige Schönheit von drei Ländern des südlichen Afrika bei der Eastern-Highlands -Tour. Nach einem sanften Aufbruch von den Ufern des atemberaubenden Flusses Chobe in Botswana schlängeln wir uns an diesem bis Simbabwe entlang, um Sehenswürdigkeiten wie die Victoria Falls, Bulawayo und Harare zu besuchen und erkunden die weniger bekannten Eastern Highlands.

Über die Beitbridge überqueren wir die Grenze zu Südafrikas Provinz Limpopo, bevor wir die „Stadt des Goldes“ - liebevoll Egoli genannt, aber bekannter unter dem Namen Johannesburg – erreichen.

Abgesehen von einigen Off-Road-Abschnitten führt die Strecke meist über asphaltierte Straßen, ist aber dennoch gespickt mit Aussichtsmöglichkeiten auf die Tierwelt. Die Hauptstraßen führen oft durch Nationale Wildparks und wegen der begrenzten Einzäunungen fällt der Blick sowohl auf die wilde Tierwelt als auch auf Haustiere und landwirtschaftliche Nutztiere – das kuriose Überqueren der Straße von Elefanten eingeschlossen.

Reisepreis €6,400
incl. 13 Übernachtungen in 4 und 5 Sterne Hotels/Guesthouses/Lodges,
BMW G 650GS/BMW F700GS, Reiseleiter auf Motorrad,
Eintrittsgelder, Einwegmiete und Gepäckbeförderung*
Mahlzeiten:
13x Frühstück und 13x Abendessen
*diesen Service bieten wir ab 6 Teilnehmern an

Tag 1/14

Chobe (Botswana)

ca. 0 km

Die erste Nacht verbringen wir in einer Lodge am Ufer des Flusses Chobe, der die Grenze zwischen Namibia und Botswana markiert. Ihr Motorrad erwartet sie hier. Mit zahlreichen zur Verfügung stehenden Anschlussflügen von Johannesburg nach Katsane organisiert unser Team den Transfer vom Flughafen zur Lodge (im Reisepreis inbegriffen). Eine Sonnenuntergangs-Bootstour durch den Park ist die perfekte Gelegenheit, einen ersten Blick auf die atemberaubende Tierwelt zu werfen und wird dringendst empfohlen.

Karoo Biking weist Sie kurz ein und beantwortet alle Ihre Fragen zum Streckenverlauf, zu den Sicherheitsbestimmungen und den Top-Empfehlungen für ein unvergessliches Abenteuer. Anschließend genießen Sie gemeinsam ein üppiges Welcome-Dinner in der Lounge.


Tag 2/14

Chobe (Botswana) – Victoria Falls (Simbabwe)

ca. 90 km

Der erste Fahrtag ist auch unser kürzester, schließt aber den Grenzübertritt nach Simbabwe mit ein. Unser Ziel ist es, Ihnen den Zugang zu Afrika, dessen Herz anders schlägt, zu erleichtern. So haben Sie ausreichend Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen.

In Victoria Falls gibt es Aktivitäten im Überfluss, wie den Besuch des Nationalparks, Bungee Jumping, Schwimmen im Devil´s Pool oder ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle, und all dies ist äußerst empfehlenswert. Wir übernachten im schönsten Hotel von Victoria Falls, und es wird uns ein ganz besonderes Abendessen serviert.


Tag 3/14

Victoria Falls - Bulawayo (Simbabwe)

ca. 440 km

Wir brechen in Richtung Südosten auf und fahren durch mehrere kleine Städte und ländliche Dörfer sowie den Hwange-Nationalpark, den größten Park Simbabwes.

Anschließend geht es weiter bis zur zweitgrößten Stadt, Bulawayo. Der Name Simbabwe wird abgeleitet von zwei Wörtern der Shona-Sprache - nämlich “dzimba” (Häuser) und “Mabwe” (Steine) - und kann ins Deutsche übersetzt werden als “Große Häuser aus Stein” oder “Ehrenvolle Häuser”.

Die imposante koloniale Architektur Bulawayos zollt diesem Erbe Anspruch und erinnert an vergangene Zeiten.


Tag 4/14

Bulawayo – Harare (Simbabwe)

ca. 450 km

Auf diesem Abschnitt der Route registrieren wir einen dramatischen Wechsel der Landschaft; das übliche Dickicht von Bäumen auf beiden Seiten der Straße öffnet sich und macht den afrikanischen Ebenen Platz. Fast auf halber Strecke passieren wir Gweru, Sitz einer Luftwaffenbasis und eines Militärmuseums.
Weiter geht es ins Innere des Landes, und wir setzen unseren Aufstieg bis zum zentralen Hochplateau fort, um schließlich Harare, Simbabwes Hauptstadt und unser Tagesziel, zu erreichen.

Die Stadt besticht durch ihre Energie und die freundlichen Gesichter von Sonnenaufgang bis -untergang.


Tag 5/14

Harare – Nyanga (Zimbabwe)

ca. 260 km

Auf dieser Etappe der Tour machen wir uns auf den Weg zu den Eastern Highlands, einer Bergregion im Osten Simbabwes.

Die Höhe der Straßen bieten herrliche Motorbiking-Möglichkeiten vor einem atemberaubenden Landschaftsbild.
Unser Ziel befindet sich etwas außerhalb der Stadt Nyanga, wo wir zwei Nächte verbringen werden.


Tag 6/14

Nyanga – Nyanga (Simbabwe)

ca. 260 km

Wir werden die Umgebung näher erkunden; falls es Klima und die allgemeinen Umstände erlauben, werden wir ins Honde-Tal herunterfahren, um uns die Tee-Plantagen anzuschauen und einen Blick auf die Mutarazi-Wasserfälle und den World´s View zu werfen.

Der Tag wird mühelos ausgefüllt mit Motorradfahren in dieser herrlichen Bergregion, am Ende werden wir uns wieder auf den Weg zurück zum Hotel machen, um auszuruhen und gemeinsam Abend zu essen.


Tag 7/14

Nyanga – Bvumba (Simbabwe)

ca. 130 km

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir fort, die Eastern Highlands zu erkunden, machen uns auf den Weg zu den Bvumba-Bergen, etwas außerhalb von Mutare und mit einem Panoramablick auf Mozambique. Wir werden die Nacht im Herzen eines bezauberten Waldes am Fuß eines Granitfelsens verbringen.


Tag 8/14

Bvumba (Zimbabwe)

0 km

Tag zur freien Verfügung. Wir verbringen eine weitere Nacht in unserem wunderschönen Hotel in Bvumba.


Tag 9/14

Bvumba – Masvingo (Zimbabwe)

ca. 450 km

Dieser Tourabschnitt führt uns wieder zurück, mehr ins Innere Simbabwes. Wir passieren mehrere Städte und gelangen schließlich nach Chimanimani, um die riesigen Red Woods, die über 2000 Jahre alt sein sollen, zu bestaunen.

Dann geht es weiter nach Birchenrough, eine Stadt berühmt wegen ihrer Brücke, entworfen von derselben Person, die auch für die Sydney Harbour Bridge verantwortlich zeichnet.
Im Laufe des Tages machen wir uns dann auf den Weg nach Masvingo, früher unter dem Namen Fort Victoria bekannt, das sich in der Nähe der Ruinenstadt Groß-Simbabwe befindet, das benachbarte Weltkulturerbe, wo wir auch die Nacht verbringen werden.


Tag 10/14

Masvingo (Simbabwe)

ca. 0 km

Am nächsten Morgen werden wir das Weltkulturerbe und gleichzeitig Namensgeber der Nation, die Ruinenstadt Groß-Simbabwe in Augenschein nehmen. Es handelt sich hier um die größte Ruinen-Ansammlung südlich der Sahara.

Erbaut zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert, erkunden wir das historische Denkmal und lernen im Detail, wie all dies entstanden ist. Den Rest des Tages haben Sie zur freien Verfügung in der Lodge.


Tag 11/14

Mashvingo (Simbabwe) – Louis Trichardt (Südafrika)

ca. 430 km

An diesem Tag lassen wir Simbabwe hinter uns, und wir müssen früh aufbrechen, da die Abfertigung an der Grenze einige Zeit in Anspruch nehmen kann. So starten wir Richtung Süden, und die Straße windet sich bald durch einige spektakuläre Granitfels-Formationen mit einigen ländlichen Behausungen in der Umgebung.

Wir durchqueren einige kleine Städte, wie Runde, Rutenga oder Lutombe, und das letzte Teilstück vor der Grenze ist übersät mit einigen unglaublichen Baobab-Bäumen. Nachdem wir es auf die südafrikanische Seite geschafft haben, durchqueren wir die kleine Stadt Musinabefore, und wir arbeiten uns weiter voran bis zum Wyllie´s Poort Pass, um schließlich nach Louis Trichard zu gelangen. Hier übernachten wir, und unsere Unterkunft liegt etwas außerhalb der Stadt in den Bergen.


Tag 12/14

Louis Trichardt –Dullstroom (Südafrika)

ca. 480 km

Heute ist ein großer Tag für alle Motorbiking-Begeisterten, da wir der Panorama-Route folgen über den Abel Erasmus-Pass und den drei Rondavels, den Blyde River Canyon entlang und vorbei an God´s Window, um zur alten Goldgräberstadt Pilgrims Rest und schließlich zu den dunstigen Klippen zu gelangen, wo die Stadt Dullstroom liegt.

Berühmt wegen ihrer Forellenzucht-Anlagen und Plantagen, werden wir hier die Nacht verbringen.


Tag 13/14

Dullstroom – Johannesburg (Südafrika)

ca. 250 km

Nach einem gemütlichen Frühstück werden wir etwas Zeit haben, den kleinen Ort Dullstroom zu erkunden. Dullstroom liegt im Highveld auf einer Höhe von fast 2000 Metern und ist wegen Forellenangeln, seiner Kunstgalerien und zahlreichen Cafés berühmt.

Auf der letzten Etappe dieser Tour machen wir uns auf den Weg nach Johannesburg, und die Abreise ist für den späten Vormittag eingeplant. Die Motorräder werden zum Depot zurückgebracht, und den letzten Abend verbringen wir in der Goldstadt (Egoli).


Tag 14/14

Abflug Johannesburg (Südafrika)

ca. 0 km

Da die meisten internationalen Flüge Johannesburg am späten Nachmittag bzw. frühen Abend verlassen, haben wir genügend Zeit für eine optionale Stadtrundfahrt oder den Besuch der Vilakazi Street in Soweto, wo Mandela und Tutu gelebt haben.

Falls Sie noch länger bleiben, können Sieden Tag mit Bungee Jumping oder White Water Rafting entsprechend füllen.
Auf jeden Fall werden Sie von uns rechtzeitig vor Ihrem Abflug zum Flughafen gebracht.


€6,400 incl. 13 Übernachtungen in 4 und 5 Sterne Hotels/Guesthouses/Lodges,
BMW G 650GS/BMW F700GS, Reiseleiter auf Motorrad,
Eintrittsgelder, Einwegmiete und Gepäckbeförderung*

Mahlzeiten:
13x Frühstück und 13x Abendessen
*diesen Service bieten wir ab 6 Teilnehmern an

Diese Seite drucken

nach oben